• © Landeshauptstadt Kiel, Christian Rummel

Weitere Bildungsangebote

Die Seniorengemeinschaft Lebensfreude e. V.

Hofholzallee 242, 24109 Kiel
0431 67073955

Politische, kulturelle und seniorenrelevante Vortragsveranstaltungen, Studienfahrten, Tagesausflüge und Besichtigungsfahrten, auch für ältere Menschen, die (noch) nicht Mitglied des eingetragenen Vereins sind.

Schifffahrtsmuseum Fischhalle

Wall 65, 24103 Kiel

Unter dem Motto „Die Stunde der Matrosen“ präsentiert das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum ab 6. Mai 2018 bis Ende März 2019 eine neue Ausstellung. Der Matrosenaufstand war Ausgangspunkt für eine politische Bewegung, die das Ende des Krieges und der Monarchie forderte.
In der Sonderausstellung wird das Panorama dieser Tage lebendig. Den Gästen werden neue Perspektiven auf die Revolution eröffnet und Fragen nach der Bedeutung für unsere Demokratie gestellt. Die Ausstellung zeigt Plakate, Gemälde, Briefe und Postkarten rund um das Thema Revolution. 

Seniorenakademie Kiel

Am Wellsee 60, 24146 Kiel
0431 784947

Die Seniorenakademie Kiel setzt sich in Vorträgen, Seminaren, Diskussionen, Besichtigungen und Bildungsreisen mit kulturellen, politischen und sozialen Themen unserer Zeit auseinander.
Angeboten werden gemeinsame Kaffeestunden, Musik- und Weinabende sowie Spaziergänge.

Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Das Stadtmuseum Warleberger Hof zeigt seine wechselnden Sonderausstellungen im ältesten Wohngebäude Kiels, einem ehemaligen Adelshof mit mittelalterlichem Gewölbe-
keller und historischem Raumschmuck aus Barock und Rokoko. „Klein aber fein“ lautet das Prädikat der hochwertigen Sonderausstellungen. Sie greifen Aspekte der Kieler Stadt- und Kulturgeschichte auf. Lokale Malerei und Fotografie finden hier ebenso ihren Platz wie Alltags- und Politikgeschichte.

©Landeshauptstadt Kiel